Über mich

Mein Name ist Stig Pfau,

ich bin 1972 in Würzburg geboren und bin Moderator und LifeScout.

Durch Workshops und jetzt auch mit diesem Podcast helfe ich Menschen dabei, besser mit dem Hamsterrad der Arbeit klarzukommen,  beziehungsweise einen Ausweg aus dem Hamsterrad zu finden.

Nach mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Kommunikation in kleinen sowie großen Unternehmen habe ich heute den Menschen und deren Zukunft im Blick.

Als Moderator und LifeScout biete ich Wissen und  Methoden an, um Orientierung in einer Welt voller Veränderungen und Umbrüche zu finden.

Im Laufe meines Lebens war ich schon in so einigen Hamsterrädern. Manche selbstgewählt. Manche haben sich dahin entwickelt. Es gab solche, die sich so langsam gedreht haben, dass sie mir wie ein Gefängnis vorkamen und welche die sich so schnell gedreht haben, dass sie erst angefangen haben zu glühen und dann irgendwann Feuergefangen haben.

In einer Phase der Unzufriedenheit in meiner Arbeitssituation habe ich mich auf die Suche nach Sinnhaftigkeit meiner Tätigkeit als Angestellter und nach einem Ausweg gemacht. Dabei habe ich erkannt, dass es sehr viel mehr Menschen wie mich gibt – innerlich unzufrieden und auf der Suche nach einem Ausweg aus dem Hamsterrad. Eine erste Idee war Coaching. 

Ich kann mich noch sehr genau an den Augenblick der erinnern, als mir meine Situation voll bewusst wurde. Manchmal hat man „so ein Gefühl“, dass etwas nicht stimmt – ohne es genauer beschreiben zu können. Ich hatte dieses Gefühl seit einer Weile.

Ein LifeScout? Warum nicht Coach?

Die Coaching Szene hat es leider trotz zahlreicher Verbände nicht geschafft eine riesen Industrie der „Schwarzen Schafe“ zu unterbinden.

Zahlreiche Medien wie die „Welt“ oder das „ZDF“ haben bereits darüber berichtet.

Diese Geldmaschine besteht aus Manipulation, Gehirnwäsche bis hin zu mentalem Missbrauch.

Ich möchte damit nichts zu tun haben, auch wenn es sich ungerecht entgegen den vielen tollen, gut ausgebildeten, seriösen und herzlichen Coaches geht.

Die Abgründe zwischen diesen beiden Welten ist inzwischen annähernd unüberwindbar geworden. 

Als LifeScout zeige ich zum Beispiel durch Workshops einfach nur die Türe, den Weg in Form von Methoden auf, um Licht ins Dunkel und Orientierung im Chaos zu bieten.

Ich erkläre dabei ein wenig, wie die Welt funktioniert und wie Du Gegebenheiten für Dich nutzbar machen kannst.